Über

Über mich:

seit mehr als 40 Jahren ist das Fotografieren  mein Hobby. Angefangen hat alles mit einer 6×6 Kamera von Agfa, wo noch alles manuelle einzustellen war und es wurde aus Kostengründen nur schwarzweiss fotografiert. Die Filme  habe ich dann auch im eigenen Labor entwickelt und die Bilder selber abgezogen. Erst Jahre später kam dann eine Kleinbildkamera hinzu und die Zeit der Diafilme begann.

Irgend wann erwarb ich dann die Nikon F4s und auch einige Objektive. Erst als die Digitalfotografie einigermassen erschwinglich wurde wechselte ich in dieses Lager. Zuerst mit eine Fuji S2Pro und dann mit einer gebrauchten Nikon D1x. Darauf folgte dann die D2x und jetzt die D800e. Die Objektivpalette wurde über die Zeit auch entsprechend angepasst und erweitert. Ich setze jedoch heute immernoch die Objektive aus der Zeit der Nikon F4s ein.

Über die Jahre habe ich mich auf Natur- und Tierfotografie spezialisiert. In den letzten Jahren besonders auf die Makrofotografie.

Für die Bildnachbearbeitung setze ich heute die jeweilige Software des Kameraherstellers ein, wodurch eine optimalere Nutzung der Bilddaten, wenn im RAW-Datenformat aufgenommen wird, gewährleistet. Somit habe ich eine Software für die Fuji und das Nikon Capture NX2 für die Nikon-DSLRs. Erst wenn die Bilder damit soweit vorbereitet sind kommt dann noch Software zur Bildbearbeitung von verschiedenen Herstellern zum Einsatz.

In letzter Zeit habe ich meine Augenmerk auch auf Flugzeugfotografie und Fallschirmspringer ausgeweitet.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Ausführung oder zum Thema Fotografie haben so kontaktieren Sie mich und ich hoffe ich finde auf ihre Fragen eine Lösung.