Tag der offenen Tür Winzeln 2012

Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Winzeln 2012

 

Kunstflug-Vorführungen   Flugzeuge

Kunstflug-Vorführungen   Modell-Flugzeuge

Fallschirmspringer

Ballonfahrt

Sonstige Flugzeuge

Fahrzeuge Autosammlung Steim

 

Auf Grund des sehr schönes Wetter war der Tag der offenen Tür 2012 sehr gut besucht. Für die Besucher waren genügend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Sonne schien und es war kaum eine Wolke am Himmel zu sehen, ganz anderst als es noch am Samstag aussah, wo es erst am Nachmittag aufklarte.

Schon am Samstag gegeisterte Peter Dominke mit der YAK52  die in Winzeln stationert ist und Stefan Kühlbrey mit der Extra 300 LS, die im Stuttgarter Raum stationiert ist, mit ihren Vorführen  die Zuschauer.  Was sie dann auch am Sonntag wiederholten wo dann auch Thomas Bader mit seiner Pits seine Kunstflugkünste zum Besten gab. Weiter fanden sich zusätzlich Vorführungen kurzerhand zusammen, was oft so aussah, als sei das alles von langer Hand vorbereitet. Nein einige der Piloten machten diese Vorführungen im Verband das erste mal, was auch von ihrem fliegerischen Können zeugte.  Der Kunstflug mit dem Segelflieger mit Rauch zeigt auch wieder einmal deutlich, dass auch damit enorme Leistungen im Kustflug moglich sind. Die Freude über die gelungenen Darbietungen sah man den Piloten oft an.

Die Autosammlung Steim aus Schramberg brachte viele alte und auch neue Fahrzeuge zur Ausstellung mit. Bei einigen Vorführungen auf der abgesperrten Landebahn konnten die Fahrer und Boliden dann ihre Leistung preisgeben, was auch weithin hörbar war. Es waren an  diesem Tag wohl die meist Ferrari als je zuvor auf der Piste in Winzeln, ebenso die Porschefahrzeuge die auch viele Zuschauer zum sehen und Staunen anlockten. Auch waren historische Fahrzeuge an diesem Tag beim Fahren zu bestaunen. Das Technikmuseum Speyer hatte sogar extra ein Fahrzeug mitgebracht, das mit einem Flugzeugmotor betrieben wird.

Die Modellflieger brachten Jetfeeling mit nach Winzeln. Es waren an diesen Tagen Modellflieger auch aus dem Ausland anwesend.  Sie begeisterten mit Flugzeugen die nur noch am Motor hingen und minutenlang in der Luft auf der Stelle standen oder Jets die ihre Kreise zogen und Loopings sowie Rollen flogen. Alle Modelle  landeten wieder ohne Schaden auf dem Boden.

Eine besondere Augenweide war die Vorführen der Klemm und deren Modellnachbau den die Brüder Kraus gleichzeitig am Himmel vorführten. Aus der Ferne waren die beiden Flugzeuge kaum zu unterscheiden, nur durch die Grösse.  Es war eine Augenweide dieses wunderschöne alte Fluzeug, das wie neu dasteht, am Himmel mit seinem Piloten zu sehen.

Am Sonntag sprangen die Fallschirmspringer aus Rottweil Zepfenhahn zwei mal mit Tandem ab. Die Schirme leuchteten im blauen Himmel und der Sonne wunderbar und auch die Tandemteilnehmer hatten alle ihre Freude an den Sprüngen.

Am Sonntag abend verabschiedeten sich die meisten Flieger noch mit einem Überflug oder einem Wippen der Tragflächen, dem obligatorischen Fliegergruss, von den Veranstalltern, Fliegerfreunden und Zuschauern.

Zum Ausklang des Tages gab es dann noch eine wunderbare Abendstimmung.

 

  skpage_19121